Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Über uns

Der Verein gründete sich 1994 und bestand aus 11 Mitgliedern. Diese hatten sich u.a. zum Ziel gesetzt die Dorf- und Heimatgeschichte zu pflegen und zu bewahren, das Kriegerdenkmal zu pflegen und am „Tag des offenen Denkmals“ unterstützend im Dorf zu wirken. Außerdem wird eine enge Zusammenarbeit mit der Bibliothek gepflegt sowie den Schulklassen die Dorfgeschichte nähergebracht.


2004 wurde die Kranichbank auf dem Dorfplatz errichtet und war seitdem ein zentraler Ort der Aktivitäten des Heimatvereins. Jahrelang hat der Verein das Erntedankfest ausgerichtet, was ein jährlicher Höhepunkt im Wachauer Dorfleben war.


Die Einrichtung einer Heimatstube, in der historische Exponate aus der Geschichte von Wachau ausgestellt wurden, hat der Heimatverein initiiert und diese gepflegt. Dort fanden interessante Stunden für Schulklassen und andere Interessierte statt, bei denen die Geschichte erlebbar wurde.


Die Corona- Pandemie hat die zahlreichen Aktivitäten verhindert und somit war kein Vereinsleben mehr möglich. Dies hatte ebenfalls zur Folge, dass die laufenden Kosten nicht mehr getragen werden konnten und die Heimatstube aufgegeben werden musste. Damit einhergehend drohte sich der Verein nach und nach aufzulösen. Mitglieder traten aus und die Verbliebenen konnten altersbedingt und anzahlmäßig die Vereinsaktivitäten nicht mehr in ausreichendem Umfang durchführen. Der Verein war im Begriff sich aufzulösen. Innerhalb der letzten Jahre hatte sich ein kleiner Teil der Mitglieder zu einer Chronikgruppe zusammengefunden, die sich mit Hingabe der Aufzeichnung und Bewahrung der lokalen Geschichte und Kultur widmete. Damit sich diese Gruppe nicht auch auflösen musste hat sich Wunder Land e.V. temporär bereit erklärt sie mit aufzunehmen.


Zum Glück konnte die Auflösung in letzter Minute verhindert werden, da sich ein kleiner Kreis von Frauen fand, der den Verein übernahm und diesen neu belebte. Inzwischen konnten noch mehr Mitglieder gewonnen werden und darunter auch ein paar Männer. Ebenso ist die Chronikgruppe wieder Teil des Heimatvereins.
Im Frühjahr 2024 fand die erste Aktion, das „Frühlingserwachen an der Kranichbank“ statt, welches auf großes Interesse bei den Dorfbewohnern stieß.


Weitere generationsübergreifende Aktionen sind geplant und wir Vereinsmitglieder freuen uns über Rückmeldungen, Anregungen und Ideen aller Dorfbewohner.

So erreichen Sie uns

Unsere Kontaktdaten

Heimatverein Wachau e.V.
Hauptstraße 50
01454 Wachau

E Mail:


Kontaktdaten Chronikgruppe:

Ansprechpartner: Daniel Hammer

E Mail: